Louis Azubi-Filiale? Was ist das?


Die Azubi-Filiale ist ein Projekt der Detlev Louis GmbH, Europas größtem Motorradzubehör-Händler. Eine der über 70 Louis-Filialen wird für eine Woche ausschließlich von Auszubildenden im 1. und 2. Lehrjahr geführt. Filialleiter, Abteilungsleiter, Verkaufs- und Kassenpersonal – alles Azubis. Insgesamt 38 junge Kolleginnen und Kollegen übernehmen alle Aufgaben, die sonst die „Großen“ erledigen. Wer von den derzeit über 150 Louis-Azubis dabei sein wollte, musste sich persönlich um einen der ausgeschriebenen Jobs bewerben.
Die ausgewählten Nachwuchskräfte stammen aus Louis-Filialen in ganz Deutschland und Österreich sowie aus der Hamburger Firmenzentrale. Für sie alle ist die selbstständige Führung einer Filiale absolutes Neuland. Deshalb werden die Azubis auch nicht völlig unvorbereitet ins kalte Wasser gestoßen. Aber nach zwei Tagen Einarbeitungszeit am 12. und 13. Juli sind die jungen Leute völlig auf sich gestellt. Die Stammbesatzung der Filiale hat vom 15. bis zum 20. Juli „Hausverbot“.